Tagebuch
Mo 12.08.2019
Ich stehe um 8h auf, weil heute Estephan zurück nach Buenos Aires fliegt. Nach dem Frühstück buche ich eine Ferienwohnung auf der Riederalp für die nächsten Skiferien. Vivian ist gut in New York angekommen. Dann stelle ich den Reisebericht fertig und veröffentliche ihn. Um 14h ist alles erledigt. Ich geniesse die Sonne vor meiner Wohnung und später den Apero. Dazwischen weihe ich die neue Dusche ein. Zum Nachtessen will ich zum Hauptplatz gehen. Unterwegs sehe ich ein schönes Lokal das voll ist, das "Alitas Benditas". Da gehe ich hinein und bekomme noch einen der letzten Plätze. Es gibt nur Chicken Wings mit verschiedenen Saucen. Ich wähle zum Entsetzen des Kellners die schärfste mit 7 Chili-Symbolen. Sie ist zwar scharf, aber sehr gut. Nach 20h bin ich bereits zurück und gehe bald schlafen.
(2km zu Fuss)
Di 13.08.2019
Nach dem Frühstück klemme ich mich wieder hinter den Computer. Planen der Strecken nach Galapagos ist angesagt. Ich hole die Sachen für den Trip nach Galapagos aus dem Auto und stelle fest, dass der obere Teil der Tür klemmt. Ich kann sie nicht mehr schliessen. Ich versuche das Scharnier zu richten, das geht aber nicht. Zum Glück habe ich Ersatz-Scharniere dabei. Ich baue ein neues ein, das geht ziemlich schnell. Dann geniesse ich das verdiente Bier an der Sonne. Nach weiterer Planung, ist Apero angesagt. Zum Nachtessen komme ich wieder nicht bis zum Hauptplatz, denn ich finde vorher die "La Trattoria De La Francesca". Der Schweinsbraten ist leider sehr trocken, sonst ist alles gut. Zum Dessert gibt es sogar Panna Cotta und Grappa. Wobei der Panna Cotta eher eine Crème ist. Ich unterhalte mich noch mit dem Besitzer. Um 21h gehe ich nach Hause.
(2km zu Fuss)
Mi 14.08.2019
Nach dem Frühstück beginne ich meine Sachen zu organisieren für meinen Trip nach Galapagos. Um 09.30h fahren wir los zur Talstation des Teleferiqo. Eine Gondelbahn die aussieht wie von Caraventa, aber nicht ist. Wir fahren hoch bis auf knapp 4000müM. Wie immer wenn ich einen Vulkan sehen will, hat es Nebel. Wir marschieren etwa 750m weit und 100m hoch zu einem Aussichtspunkt. Der Vulkan Pichincha ist 4776müM, aber im Nebel versteckt. Mit der Gondelbahn wieder zurück. Dann fahren wir zur Basilica de Quito. Dort besteigen wir einen der grossen Türme und den kleinen auf dem Mittelschiff. Da sind die Treppen steil wie Leitern, ziemlich anstrengend. Auf dem Heimweg kaufe ich noch ein. Um 15.30h sind wir zurück. Ich packe jetzt meine Sachen zusammen die ich mitnehmen will. Apero im Garten. Zum Nachtessen schaffe ich es diesmal bis zum Hauptplatz. Die «La Birreria» ist enttäuschend. Der Burger ist zwar gut, aber teuer und das Bier sehr teuer, 3.50 USD die kleine Flasche. Dafür bekommt man sonst eine teure grosse Flasche. Um 20h bin ich bereits zurück. Maria ist am Kochen für Efraims Klasse. Noch mit Vivian telefonieren, dann ins Bett.
(3km zu Fuss, 4km Gondelbahn und 35km mit dem Auto)
Do 15.08.2019
Nach dem Frühstück packe ich zusammen. Um 11.30h bestelle ich einen Cabify und verabschiede mich. Der fährt einen riesigen Umweg. Das Hotel "Sucre Plaza" ist ein schönes kleines Boutique Hotel. Das erste Zimmer ist riesig, geht aber direkt auf die Strasse. Ich kann in ein ruhigeres Zimmer wechseln. Das ist aber viel kleiner. Ich gehe auswärts mein Ankunftsbier trinken. Um 14h treffe ich David, den lokalen Reiseleiter von Intrepid. Es ist noch ein älteres Paar aus Australien hier. Das andere Paar aus England hat Probleme mit dem Flug und wird erst in Galapagos dazu stossen. Dort werden auch noch 5 weitere Personen dazu kommen und eine neue Reiseleiterin. Nachher habe ich mit David eine private City-Tour, weil die andern beiden nicht mitkommen. Ist interessant. Zum Abschluss esse ich eine lokale Glacé. Zurück schreibe ich an meinem Tagebuch. Zum ersten Mal auf dem Tablet, weil ich den Computer nicht mitgenommen habe. Ziemlich mühsam und überhaupt nicht vergleichbar mit dem Computer. Vieles kann man nicht so einstellen wie ich es mich gewohnt bin. Apero im Salon. Das Paar aus Australien ist auch da. Zum Nachtessengehe ich in die gleiche Strasse wie für das Bier, La Ronda. Das Restaurant das ich mir ausgesucht habe ist geschlossen. Ein Wachmann zeigt mir ein kleines Restaurant im Casa del Pozo. Mein Poulet-Schenkel mit Kartoffeln an einer guten Sauce ist gut, dazu ein Salat und ein Bier. Ein Glas Wein würde 9 USD kosten! Dazu gibt es Live-Musik. Gegen 21h bin ich zurück und geniesse die gute Dusche.
Fr 16.08.2019
Aufstehen um 06.00h, dann packen und Frühstück. Um 07.20h sollen wir bereit sein. Wir fahren tatsächlich pünktlich ab. Es hat ziemlich viel Verkehr. Der Flugplatz liegt ausserhalb von Quito. Um 08.30h sind wir bereits eingecheckt. Bruce und Margareth wollen AUD in USD wechseln. Das geht natürlich nicht. Mit Kreditkarte würden sie 30% Gebühren verlangen. Ich zeige ihnen wie sie Geld aus dem Geldautomaten beziehen können, das haben sie noch nie gemacht im Ausland. Das kostet sie 3 USD Gebühren plus die Gebühren ihrer Bank, kein Vergleich zur Wechselstube. Um 10.15h fliegen wir pünktlich ab nach Guayaquil. Da landen wir um 11.00h und fliegen nach ¾h weiter nach San Cristobal, einer der Inseln von Galapagos. Nach 1½h landen wir dort. Die Einreise ist mühsam, nur 2 Schalter für 2 gleichzeitig gelandete Flugzeuge. Bis wir im Hotel sind dauert es fast eine Stunde. Ich bin der einzige alleinreisende Mann, darum habe ich ein Zimmer für mich alleine. Wir sind jetzt 8 Leute, 2 Männer und 6 Frauen. Ein Paar kommt später noch dazu. Wir gehen zusammen zum Mittagessen. Für mich wie üblich nur ein Bier. Nachher zum Ausrüsten. Ich miete einen langen Nassanzug für 60 USD. Die Schnorchel-Ausrüstung ist gratis. Ich nehme nur die Flossen, den Rest habe ich selbst. Danach geht es mit dem Bus zur "La Loberia". Das ist ein Sandstrand mit vielen Seelöwen. Es ist unglaublich, die Viecher haben keine Angst, sie liegen da oder schwimmen zwischen Leuten. Wir ziehen unsere Nassanzüge an und versuchen uns ein erstes Mal im Wasser zu bewegen. Zum Glück habe ich einen Langarm-Anzug, denn das Wasser ist kalt. Wir haben Glück und sehen eine etwa 1m grosse Wasser-Schildkröte. Auch die ist total unbeeindruckt von uns Menschen. Mit dem Bus geht es wieder zurück ins Hotel. Eine warme Dusche ist Gold wert. Nachher das Material reinigen und zum Trocknen aufhängen. Apero im Garten und Meeting mit den neuen Leuten. 4 Frauen aus Australien und eine aus England. Zum Nachtessen gehe ich mit Georgie, Catharina ihrer Mutter und Mary, alle aus Tasmanien. Das "Calypso" hat gute Pizzas. Auf dem Weg dahin und zurück müssen wir Seelöwen ausweichen, die schlafen hier mitten auf den Wegen und Plätzen. Am lokalen Strand sowieso. Um 22h bin ich im Bett.
(8km mit dem Bus und 3km zu Fuss)
Sa 17.08.2019
Zum Frühstück gibt es Empanadas mit Käse, dazu ein hartgekochtes Ei und Fruchtsalat. Kaffee und warme Milch gibt es auch. Um 08.30 treffen wir uns und gehen zu Fuss zum Interpretation Center. Dort erzählt uns Katty etwas über die Geschichte der Galapagos. Nachher geht es weiter hinauf auf den Hügel zum Mirador Tijaretas. Von da hat man eine schöne Aussicht auf die Bucht wo einst Darwin auf den Galapagos angekommen ist. Auf dem Rückweg besuchen wir noch dem Playa Mann, da liegen Menschen und Seelöwen am Strand. Um 11.15h bin ich zurück. Zum Mittagessen gehen wir alle zusammen. Inzwischen sind auch Annie und Ralph zur Gruppe gestossen. Am Nachmittag steht eine Tour zur Isla Lobos auf dem Programm. Um 13h fahren wir mit dem Boot los. Auf der Insel gehen wir zuerst zu Fuss die verschieden Vögel die hier brüten anschauen. Die haben keine Angst vor Menschen. Man sollte 2m Abstand halten, das ist aber manchmal fast nicht möglich. Zurück auf dem Boot, geht es zum Schnorcheln. Das Meer ist hier ruhig und die Sonne scheint, aber zu sehen gibt es nicht viel. Bevor wir zurück fahren, gibt es etwas zu knabbern und Sekt. Zurück im Hotel geniesse ich die warme Dusche, nachher Apero mit Sonnenuntergang auf der Dachterrasse. Zum Nachtessen gehen wir zu einer Fischerfamilie. Der Lobster ist gross und gut. Zum Abschluss noch auf ein Bier an der "Hauptstrasse".
(18km mit dem Boot und 6km zu Fuss)
Teilnehmer:
| Silverman |
Ralph |
GBR |
1956 |
|
|
| Silverman |
Annie |
GBR |
1956 |
|
|
| Hardwick |
Margareth |
AUS |
1944 |
|
|
| Hardwick |
Bruce |
AUS |
1941 |
|
|
| Eberle |
Werner |
CHE |
1950 |
|
|
| McCulloch |
Mary |
AUS |
1956 |
|
|
| Boon |
Catharina |
AUS |
1956 |
|
Mutter von Georgie
|
| Carr |
Georgina |
AUS |
1985 |
|
|
| Bower |
Edwina |
AUS |
1987 |
|
|
| Heald |
Sarah |
GBR |
1988 |
|
|
|
|
|
|
|
|
| Celleri |
Katty |
ECU |
1990 |
|
Reiseleiterin |
| Sanchez |
Ivanova |
ECU |
|
|
"Lehrling" |
So 18.08.2019
Frühstück um 07.00h. Um 08.00h sind wir am Hafen und fahren los nach Floreana. Das ist eine Insel auf dem Weg nach Isabela. Wir sind mit 50km/h unterwegs. Es ist eine ziemlich ruppige Fahrt. Um 11h erreichen wir die Isla Floreana. Im Restaurant wo wir später essen werden, können wir uns umziehen und da lassen was wir nicht benötigen. Zu Fuss geht es zum Playa de Lobos. Dort sind wir zuerst alleine, aber schon bevor wir im Wasser sind, kommt eine andere grosse Gruppe. Nichts mit Geheimstrand. Im Wasser gibt es einige grosse Schildkröten. Aber das Beste sind ein paar Seelöwen, die mitten durch unsere Gruppe schwimmen und spielen wollen. Nach einer halben Stunde machen wir uns auf den Rückweg. Im Restaurant gibt es Mittagessen. Diesmal bekomme ich mein Bier, aber es schmeckt mir nicht, es heisst "Endemica" und kommt von hier. Um 15.30h geht es weiter. Etwa auf halbem Weg grosse Aufregung an Bord. Wir sehen zwei grosse Wale nicht weit von uns entfernt. Die tauchen aber viel zu schnell ab. Um 17.30h erreichen wir Isla Isabela. Mit einem Minibus werden wir zum Hotel gefahren. Mein Zimmer ist sehr klein, ich weiss kaum wo ich mein Gepäck lassen soll. Apero im Hof des Hotels. Um 19h treffen wir uns für die neusten Informationen, nachher gehen wir zusammen zur "Hauptstrasse". Da gibt es mehrere Restaurants. Ich bestelle das Tagesmenue für 8 USD. Das ist nicht schlecht, vor allem die Tomatensuppe. Jus und Dessert sind inbegriffen. Um 21.30h bin ich im Bett.
(179km mit dem Boot, 2km mit dem Bus und 4km zu Fuss)
Mo 19.08.2019
Nach dem Frühstück mit Tortilla steht Schnorchel auf dem Programm. Das Wetter passt nicht dazu, es regnet leicht. Mit dem Boot fahren wir eine kurze Strecke, dann geht es ins Wasser. Weil die Sonne nicht scheint, ist die Sicht nicht gut. Wir treffen auf eine Gruppe von 12 Meeresschildkröten. Die lassen sich von uns nicht stören. Nach 1h geht es weiter mit dem Boot zur Islote las Tintoreras. Da sehen wir viele Leguane, die sind auf jeder Insel etwas anders. Am Schluss sehen wir in einem natürlichen Kanal etwa 30 Haie die hier schlafen. Sie sollen für Menschen ungefährlich sein. Mit dem Boot zurück. Am späteren Nachmittag fahren wir zur Aufzuchtstation für die Galapagos-Schildkröten. Die bleiben hier die ersten 10 Jahre, bevor sie im jeweiligen Stammgebiet ausgesetzt werden. Auf dem Rückweg auf einem schönen Weg sehen wir einige Flamingos. Einige drehen fast durch deswegen. Apero am Strand ohne Sonne, dafür mit Besprechung für morgen. Zum Nachtessen gehe ich mit Bruce und Margareth. Um 21h sind wir zurück.
(3km mit dem Boot, 5km mit dem Bus und 4km zu Fuss)
Di 20.08.2019
Aufstehen um 06.30h. Nach dem Frühstück das Material für die Wanderung einpacken. Es regnet leicht. Um 08h fahren wir los. Nur Bruce, Margareth und Mary kommen nicht mit. Nach ¾h sind oben am Startpunkt der Wanderung. Unter uns Wolken, über uns blauer Himmel. Um 09.00h marschieren wir los. Die schwierige, schlüpfrige Strecke stellt sich als breiter befahrbarer Weg heraus. Es geht stetig bergauf, aber nicht steil. Nach 1h erreichen wir den ersten Aussichtspunkt. Man hat eine sehr gute Sicht auf den riesigen Krater des Vulcan Sierra Negra unter uns. Er hat einen Durchmesser von etwa 8km. Von da geht es mehr oder weniger eben aus weiter, dem Kraterrand des aktiven Vulkans entlang. Der letzte Ausbruch war 2018. Nach weiteren 1½h erreichen wir einen Unterstand und machen eine längere Pause am Schatten. Von nun an geht es bergab. Wir durchqueren mehrere Lavafelder. Man muss zwar etwas aufpassen wo man geht, aber so dramatisch wie angekündigt ist es nicht. Typisch australisch/amerikanisch. Bei jedem 2.Schritt heisst es "be carefull…". Um 12.45h erreichen wir unser Ziel, den Vulcan Chico (kleiner Vulkan). Weil das Wetter so gut ist sieht man fast die ganze Isla Isabela nördlich von uns. Nach einer Pause geht es auf dem gleichen Weg zurück. Bis zum Picknick Platz ist es etwas anstrengen, weil es an der prallen Sonne im Lavagestein manchmal ziemlich steil bergauf geht. Um 14h erreichen wir den Platz unter den einzigen grossen Bäumen weit und breit. Das Essen aus der Lunch Box schmeckt sehr gut. Nach dem Essen geht es die letzten Meter hoch zum Kraterrand und dann zügig zurück zum Ausgangspunkt. Da landen wir wieder in den Wolken. Wir haben riesiges Wetterglück gehabt. Um 15.30h sind wir beim Bus der uns zurück ins Hotel bringt. Dort gibt es das wohlverdiente Bier nach der 17km Wanderung. Nach der angenehmen Dusche, Apero vor meinem kleinen Zimmer. Nach der Besprechung für den morgigen Tag gehen wir zum Nachtessen. Die verschieden Grüppchen verteilen sich. Ich bin mit Annie, Ralph, Bruce und Margareth unterwegs. In unserem Restaurant dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis wir das Essen bekommen. Um 22h bin ich im Bett und schlafe todmüde sofort ein.
(47km mit dem Bus und 17km zu Fuss)
Mi 21.08.2019
Aufstehen wieder um 06.30h. Nach dem Frühstück heisst es packen. Um 07.45h fahren wir zum Hafen und können unser Gepäck zum Verstauen auf dem Boot abgeben. Es ist eine Kajak-Tour auf dem Programm. Es regnet immer wieder leicht und die Tour führt an Orte wo wir schon waren, darum verzichte ich darauf, meine Kleider wieder nass zu machen. Bruce verzichtet auch. Wir setzen uns ins nahe Kaffee und reden über unsere Ex-Arbeiten. Nach 1h sind die andern zurück, alle nass. Um 10.15h fahren wir los, wieder mit dem gleichen Boot wie bisher. Heute ist das Meer rauer wie letztes Mal, darum ist es eine ruppige Fahrt nach Santa Cruz. Um 12h sind wir da. Die Hotelzimmer sind noch nicht bereit. Wir gehen zum Mittagessen, das heute inbegriffen ist. Es schmeckt gut und ich bekomme diesmal sogar mein Bier. Zurück im Hotel richte ich mich ein. Diesmal ist mein Zimmer riesig und hat 4 Betten. Dafür ist der Internet-Empfang nicht gut. Ich installiere meinen Range-Extender im Gang, nachher habe ich Empfang, darf ihn nur nicht vergessen. Wir haben heute keine geplanten Aktivitäten mehr. Darum führe ich mein Tagebuch nach und geniesse das Nichtstun. Apero auf meinem Balkon, die Sonne geht hinter den Wolken unter. Nach der Besprechung für den morgigen Tag gehe ich mit Ralph und Annie ins "Galapagos Deli" da haben sie sehr gute Sandwiches mit dunklem Brot. Ich esse ein Tuna-Sandwich, dazu ein Bier. Um 22h bin ich zurück.
(1km mit dem Bus, 86km mit dem Boot und 1km zu Fuss)
Do 22.08.2019
Nach dem Frühstück geht es um 08.00h zu Fuss zur Tortuga Bay. Da gibt es einen grossen Sandstrand. Das baden ist wegen starken Strömungen aber verboten. Etwas weiter gibt es einen kleineren Strand, da ist das Meer ruhig, weil es eine Bucht mit Mangroven ist. Einige gehen schwimmen, ich verzichte. Auf dem Rückweg verliert Catharina ihr Handy. Gorgie rennt zurück und findet es. Nach 9km Fussmarsch landen wir alle im "Galapagos Deli". Am Nachmittag steht ein Ausflug aufs Hochland auf dem Programm. Um 14.30h fahren wir los. Auf dem Weg zur "Rancho El Manzanillo" treffen wir schon auf der Hauptstrasse auf eine Riesen-Schildkröte. Auf der Nebenstrasse zur Ranch hat es dann noch viel mehr. Die Ranch hat sich zum Ziel gesetzt, die lokale Pflanzenwelt wieder herzustellen und alle fremden Pflanzen zu eliminieren. Katty ist hier in der Gegend aufgewachsen und erzählt viele Geschichten. Auf diesem Gelände gab es früher viele Brombeeren und keine Schildkröten. Zurzeit hat es sehr viele, weil Paarungszeit ist. Auf unserem Rundgang sehen wir etwa 30 Stück. Zum Abschluss besuchen wir die legale Schnaps-Brennerei. Der Aquardiente (Zahnwasser) ist ein Schnaps aus Zuckerrohr, also Rum. Er schmeckt gut, darum kaufe ich eine kleine Flasche für 5 USD. Apero wieder auf meinem Balkon. Zum Abschiedsessen fahren wir mit dem Taxi ins "Castillo Galapagos". Es gibt Parrillada al Galapagos. Schmeckt alles sehr gut, nur das Bier ist extrem teuer, 5 USD für die kleine Flasche! Gorgie hat heute Geburtstag, darum hat Catharina ihre Mutter einen Schokoladen-Kuchen organisiert. Wir verabschieden uns von den Leuten die morgen nicht nach Quito mitkommen. Ich gehe nachher noch auf ein Bier in die Cervecería in der Nähe. Da treffe ich nochmals Gorgie und Catharina. Um 22h bin ich zurück.
(38km mit dem Bus und 11km zu Fuss)
Fr 23.08.2019
Tagwacht um 06.00h, packen, dann Frühstück. Um 7h fahren wir los zum Flugplatz. Beim "El Canal" müssen wir auf die Fähre umsteigen. Das ist hier gut organisiert. Man gibt das Gepäck ab, fährt mit der Fähre auf die andere Seite und steigt dort in den Bus zum Flughafen. Am Flugplatz bekommt man sein Gepäck wieder. Beim Einchecken ist dann fertig Lustig. Die Fluggesellschaft hat uns umgebucht auf den Flug von 15.40h, satt wie geplant 10.05h. Wir "dürfen" nun 5½h am Flughafen warten. Wir vertreiben uns die Zeit mit reden, essen trinken usw. Ich treffe das Paar aus Zürich wieder, die ich schon in Quilotoa getroffen habe. Wir fliegen sogar etwas früher ab wie geplant. Um 18.30h landen wir in Quito. Bis wir im Hotel sind ist es 20h. Zum Nachtessen gehen wir Übriggebliebenen alle zusammen ins "Leña Quiteña". Meine Wurst mit Tortilla uns Salat schmeckt sehr gut. Um 22h sind wir zurück.
(48km mit dem Bus und 1km mit der Fähre)
Sa 24.08.2019
Frühstück um 09h. Dann Abschied von Bruce, Margareth, Ralph und Annie. Nach 10h fahre ich per Cabify nach Cumbaya. Um 11h bin ich da. Ivan hat inzwischen dunkle Vorhänge montiert und ein Nachttisch mit Lampe neben das Bett gestellt. Ich richte mich ein und organisiere meine Bilder. Nachher führe ich das Tagebuch nach. Am Nachmittag gehe ich einkaufen. Damit ich an meinem Geburtstag einen guten Whisky habe, kaufe ich einen Grant's für fast 19 USD, teurer als in der Schweiz. Apero im Garten. Zum Nachtessen gehe ich in die "Pizzeria El Hornero". Da war ich schon einmal. Die Pizza ist wieder gut, dazu 2 Glas Wein für je 2.50 USD. Davon konnte man auf Galapagos nur träumen, da kostete ein Glas 9 USD! Um 22h bin ich zurück.
So 25.08.2019
Frühstück erst im 09h. Der gestern gekaufte Gruyère ist nicht schlecht, aber nicht wie zu Hause. Nachher beginne ich mit der Auswahl der Bilder für meinen Reisebericht. Bis Hans-Peter, ein Freund von Bernard kommt, ist schon vieles des Reiseberichts fertig. Wir haben Apero im Garten. Zum Nachtessen gehen wir ins "Lucia". Da war ich am ersten Tag in Quito. Das Essen ist wieder sehr gut. Weil wir dazu eine Flasche Wein trinken ist es auch ziemlich teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Um 22h bin ich zurück.
Mo 26.08.2019
Nach dem Frühstück geht es weiter mit dem Reisebericht. Am frühen Nachmittag ist mehr oder weniger alles bereit. Gegen 15h fahre ich mit Ivan ins Historische Zentrum von Quito. Dort schauen wir zusammen einige Sehenswürdigkeiten an. Beim Centro Cultural Metropolitano steigen wir hoch auf eine Terrasse. Von da hat man eine gute Aussicht auf den Plaza Grande und die umliegenden Kirchen. Die Iglesia de la Compania de Jesus besuchen wir dann auch innen. Im Eintrittsgeld ist eine Führung inbegriffen. Unsere Führerin hat nichts dagegen wenn wir fotografieren, aber ein Aufpasser verbietet es uns. Die Kirche ist sehr "goldig". Zum Abschluss steigen wir noch zur Kuppel hoch, das kostet nochmals 2 USD extra. Die Aussicht von da oben ist es aber wert. Ivan will noch ein weiteres Museum besuchen, das ist aber zum Glück für mich am Montag geschlossen. Wir gehen noch bis zur La Ronda und trinken dort ein Bier im gleichen Restaurant wo ich mein Ankunftsbier am Anfang der Tour getrunken habe. Nach 2¼h fahren wir zurück. Auf dem Heimweg kaufe ich noch Brot ein. Um 18.30h sind wir zurück. Einen kurzen Apero, dann gehe ich zum Nachtessen. Eigentlich will ich in die Trattoria, aber die ist geschlossen. Im "El Chacal" gibt es ein gutes Lomo de Cerdo, dazu Ofenkartoffel mit guter Sauce und Salat. Um 21h bin ich zurück, telefoniere noch mit Vivian und verschicke nachher die Mitteilungen, dass mein Reisebericht fertig ist.
(5km zu Fuss)